Das waren die 10 Bücher des Jahres:

Die Hotlist 2021!

 

Aus 179 Einsendungen hatte das Kuratorium der Hotlist eine Vorauswahl getroffen: 30 Kandidaten repräsentierten einen Ausschnitt aus dem Besten, was unabhängige deutschsprachige Verlage zu bieten hatten. Zehn Bücher daraus bilden nun die Hotlist 2021 – und alle konnten dabei mitentscheiden, denn 3 Titel der Hotlist wurden durch öffentliche Wahl auf dieser Website bestimmt, die 7 weiteren von der 2021er Jury.

 

Die Hotlist: Das sind 10 Bücher, die zeigen, was die Indies können! 

 

Sie kommen 2021 aus den Verlagen urachhaus - transit - septime - schöffling - limmat - kolchis - kanon - fotoTapeta - culturbooks - berenberg

 

Und das sind sie, die Bücher der Hotlist 2021:

 

Hier auch die Hotlist 2021 als Liste:

Download
Die Hotlist 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.3 KB

 

Der Verlage der Hotlistbücher hatten nun die Chance, für ihr Buch den Preis der Hotlist (dotiert mit 5000 Euro) und / oder den Dörlemann ZuSatz (Satzarbeiten im Wert von 1500 Euro bei Dörlemann Satz) zu erhalten. Im Oktober wurde die Preisverleihung aus dem Literaturhaus Frankfurt gesendet.  

Und das waren die

 

PREISTRÄGER 2021:

 

Der mit 5000 Euro dotierte Preis der Hotlist ging 2021 an den Verlag CulturBooks für den Roman New York Ghost von Ling Ma.

"Der Roman New York Ghost der amerikanisch-chinesischen Debütantin Ling Ma, von Zoë Beck für den Verlag CulturBooks mitreißend übersetzt, ist eine erschreckend gegenwärtige Endzeiterzählung, die als popliterarisch rasanter Pandemieroman ebenso überzeugt wie als kluge, humorvolle Satire auf den Seelenzustand junger Großstädter:innen, die sich im kapitalistischen System gefangen und zugleich von ihm entfremdet fühlen. Ein Buch der Stunde“, so die Jury in ihrer Begründung.

 

Der Limmat Verlag erhielt für den Band mit Erzählungen Fern von hier von Adelheid Duvanel den Dörlemann ZuSatz und damit einen Satzkosten-Gutschein im Wert von 1500 Euro von der Firma Dörlemann Satz.

"Der Limmat Verlag macht mit dem Band Fern von hier (Hrsg. Elsbeth Dangel-Pelloquin) das gesamte erzählerische Werk von Adelheid Duvanel wieder greifbar. Eine verlegerische Großtat, die eine bedeutende Autorin dem Vergessen entreißt", urteilt die Jury in ihrer Begründung.

 

 

Am Abend des 7. Oktober war es so weit: Der Film zur Preisverleihung wurde veröffentlicht. Hauke Hückstädt und Axel von Ernst treffen sich darin im Literaturhaus Frankfurt und stellen alle zehn Bücher der Hotlist 2021 vor (weitere Besprechungen übrigens auf morehotlist!), bevor die Preise des Jahres an zwei der zehn Verlage auf der Liste vergeben werden.

Auf Facebook oder Youtube kann weiterhin geschaut werden.

 

179 Verlage hatten 2021 einen aktuellen Titel mit Hotlistniveau eingereicht. 30 Bücher davon hatte das Kuratorium als Kandidaten ausgewählt.

 

Dann wurde durch die öffentliche Wahl auf dieser Website (hier ist das Ergebnis / here are the voting results) und die Entscheidung der Jury bestimmt, welche Bücher die 10 des Jahres sind, die Hotlist 2021:

 

Diese Verlage sind auf der Hotlist 2021:

urachhaus - transit - septime - schöffling - limmat - kolchis - kanon - fotoTapeta - culturbooks - berenberg