Auf der Hotlist 2021!

Septime Verlag

Salih Jamal: Das perfekte Grau

Roman

 

Dante, Novelle, Mimi und Rofu arbeiten in einem Hotel an der See. Sie sind auf der Flucht. Äußerlich, innerlich und schließlich auch gemeinsam. Ihre gemeinsame Reise ist eine Suche nach Sicherheit, nach innerer und äußerer Ruhe; letztlich ist es eine Suche nach sich selbst.

 

Das Bild zeigt das Cover von Das Perfekte Grau von Salih Jamal mit einer Frau von hinten mit tätowiertem Arm.
Click book2look inside!

Salih Jamal

Das perfekte Grau

Roman

240 Seiten

22,90€ (DE), 23,60€ (AT), 35,90 CHF

ISBN 978-3-99120-001-7

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung kaufen oder hier.

 

 

 

Inhalt:

 

Das ist die Geschichte von Novelle, Rofu, Mimi und von mir. Rofu hat nur ein Ohr und ist über das Meer gekommen. Aus Afrika. Mimi ist Engländerin. Sie hat ihren Mann umgebracht, nun versteckt sie sich unter Perücken und hinter dunklen Brillen. Novelle ist noch sehr jung. Sie liebt Mangas und die Sauferei. Manchmal fährt sie einfach aus der Haut oder sie hört Stimmen. Den komischen Namen hat sie von ihrer Mutter. Als unsere Geschichte damals losging, wusste ich das alles noch nicht. Ich, ich heiße Ante, aber alle nennen mich Dante. Wegen des Infernos. Ich bin, genau wie die anderen, auch auf der Flucht.

 

Ich glaube, vor mir selbst.

 

Alles fing damit an, dass zwei Polizisten wegen Mimi in dem Hotel, in dem wir gearbeitet hatten, auftauchten. Ich könnte jetzt noch erzählen, wie Novelle verschwunden und wieder aufgetaucht ist, was wir in Berlin getrieben haben oder wie wir Erleuchtung beim Pilgern nach Altötting erlangten. Aber darum geht es in der Geschichte ja eigentlich gar nicht. Es geht nämlich darum, dass wenn wir schon vor irgendwem oder irgendetwas fliehen, wir uns besser nicht vor unseren Dämonen wegducken sollten. Weil man sonst immer ein Geflüchteter bleiben wird und niemals wo ankommt.

 

 

Und es geht auch um Heimat, die wie eine Haut ist. 

 

 

Das Bild zeigt den Autor Salih Jamal.
(c) Privat

Der Autor:

 

SALIH JAMAL (geb. 1966) hat seine Wurzeln in Palästina. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sein Debütroman Briefe an die grüne Fee  – Über die Langeweile, das Begehren, die Liebe und den Teufel wurde in 2018 auf der Frankfurter Buchmesse für das beste Buch des Jahres in der Kategorie »Zeitgenössische Literatur« ausgezeichnet. 

 

 

Leseprobe:

 

Das Buch gibt's überall im Buchhandel und hier.