Auf der Hotlist 2021!

Berenberg Verlag

María José Ferrada: Kramp

Roman

 

Erst sieben Jahre alt und schon Reisevertretergehilfin! Dieses hinreißende Vater-Tochter-Roadmovie könnte so leicht und unbeschwert enden, wie es anfängt – spielte es nicht zu Chiles düstersten Zeiten.

 

Das Bild zeigt das Cover von Kramp von María José Ferrada mit bunten Werkzeugen.
Click book2look inside!

María José Ferrada; Peter Kultzen

Kramp

Roman

104 Seiten

22 €

ISBN 978-3-949203-08-4

Erscheint am 31. August 2021

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung kaufen oder hier.

 

 

Inhalt:

 

Mit Entschlusskraft und dem richtigen Anzug ist alles möglich – selbst als Vertreter für Eisenwaren (Marke Kramp!) in Chile Anfang der 80er Jahre. Und weil Kinderaugen auch Schraubenhändlerherzen schmelzen lassen, nimmt der Vater kurzerhand seine siebenjährige Tochter auf Verkaufstour mit. Die Kleine genießt ihre »Parallelerziehung« auf der Straße, sahnt Lackschuhe und Zigaretten ab und verschweigt ihr Doppelleben dafür der Mutter, die aber ohnehin ganz andere Sorgen zu haben scheint. Da ist der nette Filmvorführer, der zugleich Fotograf und Geisterjäger ist, doch viel unterhaltsamer. Alles könnte für immer so weitergehen, wenn, ja wenn diese Geschichte nicht zu Chiles schlimmsten Zeiten spielte. So aber findet dieses Vater-Tochter-Roadmovie à la »Paper Moon« ein jähes Ende – und damit auch eine Kindheit, die doch so munter glänzen sollte wie ein Fuchsschwanz der Marke Kramp.

 

 

Das Bild zeigt die Autorin María José Ferrada.
© Ignacio De la Cuadra

Die Autorin:

 

María José Ferrada, geboren 1977 in Chile, ist Journalistin und Autorin. Sie hat über dreißig Kinderbücher verfasst, die in viele Sprachen übersetzt wurden. „Kramp“ ist ihr erster Roman und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt in Santiago.

 

Leseprobe:

 

Das Buch gibt's überall im Buchhandel und hier.