Edition Moderne

Zuzu: Cheese

Graphic Novel

 

Zwischen existenziellen Fragen und praktischen Entscheidungen rennen drei Freund*innen einem Käse nach und wollen das Leben spüren.

 

Das Bild zeigt das Cover von Cheese von Zuzu mit einer Figur, die die Hände vors Gesicht hält.
Click book2look inside!

Zuzu; Ariana Pradal & Luigi Olivadoti (Übersetzung)

Cheese

Graphic Novel

264 Seiten

€ 28 / 28.80 (A) / CHF 34

ISBN 978-3-03731-213-1

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung kaufen oder hier.

 

 

Inhalt:

 

«Bereits im Titel ist das Essen präsent, es schwappt über, wie auch die Emotionen der Figuren. Zuzu hängt rum — auf den Strassen, in Clubs, in Pizzerien und auf den Plätzen einer italienischen Vorstadt. Immer dabei sind ihre beiden Freunde — Dario, der vorzeitig Kahlköpfige, und Riccardo, mit seinem übergrossen Körper, seinem winzigen Kopf und dem verwirrten kindlichen Blick. Sie füllen ihre Langeweile mit Bier, Zigaretten und knappen Dialogen über existenzielle Fragen und praktische Entscheidungen: Nehmen wir am Käserennen teil? Wen könnte ich lieben? In Cheese gibt es nichts Gewöhnliches — jede Szene, jedes Mahl beinhaltet eine mögliche Epiphanie, nur durch die Dialoge zu entschlüsseln. Bestimmte Wörter sind ausradiert, aber immer noch lesbar, wie widersprüchliche Gedanken, die uns durch den Kopf gehen. ‹Selbst Geheimnisse haben Gewicht›, schreibt Zuzu. Und manchmal sind Geständnisse so leicht wie die Seifenblasen in der Küche, die Zuzu mit einem Fingerschnippen zerplatzen lässt. Mit der Zeit kann man nicht anders, als dieses Trio zu lieben, sich um sie zu sorgen. Mit ihren Zweifeln, ihrem Schweigen und ihren impulsiven Ausbrüchen werden Zuzus Figuren zutiefst und unwiederbringlich menschlich. Und wie ihr Double auf Papier öffnet uns die Zeichnerin die Augen, sowohl buchstäblich als auch im übertragenen Sinn.» Fabio Viscogliosi

 

 

Das Bild zeigt die Autorin Zuzu.
(c) Denise Caravano

Die Autorin:

Giulia Spagnulo wurde 1996 in Salerno, Italien, geboren. Ihr Pseudonym kommt vom Spitznamen «Zuzù», den ihr Vater ihr als Kind gab. Nach dem Gymnasium zog sie nach Rom, um Illustration an der IED zu studieren, wo sie 2017 ihren Abschluss machte. 2019 veröffentlichte sie ihren ersten Comic Cheese auf Italienisch.Heute lebt und arbeitet sie als Illustratorin und Comiczeichnerin in Rom. @sono.zuzu

 

Leseprobe:

 

Das Buch gibt's überall im Buchhandel und hier.