Jérôme Ferrari, Predigt auf den Untergang Roms

 

"Ein korsisches Dorf. Das Leben, vom Alltag bestimmte Monotonie. Sommer, Hitze, Jagd auf Wild, wiederkehrend Tag um Tag. Und dann: ein Ereignis, eine Erschütterung. Folgenreich. Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings. Zur allgemeinen Verwunderung haben zwei Söhne des Dorfes ihr vielversprechendes Philosophiestudium auf dem Kontinent vorzeitig beendet und übernehmen die Dorfkneipe. Um ganz im Sinne der Leibnizschen Lehre in ihrem Dorf die "beste aller möglichen Welten" zu errichten.

 

Aber: es richtet sich die Hölle selbst am Tresen ein. Und es wird eine korsische Dorfkneipe zur Weltenbühne des menschlichen Dramas. Mit prächtiger Sprache erzählt, dicht und bildkräftig, ein Wunder an Ausgewogenheit von Wucht, Weite, Tiefe und Leichtigkeit." (Text: Secession Verlag)

 

Jerôme Ferrari (geb. 1968 in Paris) unterrichtet als Philosophielehrer seit 2012 am französischen Gymnasium in Abu Dhabi. Und meine Seele ließ ich zurück war sein vierter Roman und gleichzeitig der erste, der auf Deutsch erschien. Er gewann 2010 den Grand Prix Poncetton SGDL und den Prix Roman France Télévision. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang Ferrari mit dem Roman Predigt auf den Untergang Roms, der 2012 mit dem renommierten Literaturpreis Prix Goncourt ausgezeichnet wurde.

 

"Ferraris Roman zieht seine Kraft aus der Spannung zwischen einem scheinbar banalen Unterfangen und philosophischen Überlegungen zur Vergänglichkeit alles Irdischen."

Niklas Bender, FAZ (14.3.2013)

 

Weitere Pressestimmen finden Sie hier (mit L/links).

 

  • Jérôme Ferrari, Predigt auf den Untergang Roms (Le sermon sur la chute de Rome). Roman. Aus dem Französischen von Christian Ruzicska. 208 Seiten, gebunden ohne Schutzumschlag, Fadenheftung. Secession Verlag, Zürich 2013. 19,95 Euro

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0