Edition Körber

Thomas Franke: Russian Angst

Einblicke in die postsowjetische Seele

Mit empathischer Klarheit erzählt der Journalist Thomas Franke von Begegnungen und Gesprächen zwischen Moskau und der Krim, Wolgograd und Sibirien. Und er fragt, welche Folgen die Reaktivierung sowjetischer Reflexe und die Rückkehr der Angst hat - für die russische Gesellschaft genauso wie für uns.

Click book2look inside!
Click book2look inside!

 

Thomas Franke

Russian Angst. Einblicke in die postsowjetische Seele

264 Seiten, Klappenbroschur

18 Euro (D) / 18,50 Euro (A) / 25,90 sFr

ISBN 978-3-89684-196-4

 

 

Der Inhalt:

 

Kann man noch Neues aus Putins Reich berichten? – Man kann, wenn man wie der Journalist Thomas Franke Russland seit mehr als 20 Jahren bereist und die letzten vier Jahre in Moskau gelebt hat. Mit scharfem Blick und präzisem Ton erzählt er von seinen Begegnungen und Erfahrungen in der Hauptstadt, auf der Krim, in Wolgograd, Sotschi, Irkutsk und Novosibirsk.

Als Franke im Januar 2012 nach Moskau zog, demonstrierten mehr als 100.000 Menschen in Eiseskälte gegen Wahlfälschungen. Der Journalist ließ sich von der Aufbruchsstimmung mitreißen, glaubte, Zeuge einer demokratischen Wende zu sein. Doch er wurde zum Chronisten einer Entwicklung, die er nicht für möglich gehalten hatte: die Reaktivierung sowjetischer Reflexe, die Rückkehr der Angst in die russische Gesellschaft.

Tief sitzen in der Seele vieler Russen das Trauma des Zusammenbruchs der UdSSR und die narzisstische Kränkung, keine Großmacht mehr zu sein. Zusammen mit der desaströsen wirtschaftlichen Lage führt dies zu jener »Russian Angst«, aus der Nationalismus und weltpolitischer Machismo erwachsen. Diese Angst, so Franke, ist in Russland überall spürbar: Die Staatsmacht unter Putin nutzt sie, um ihre Autorität zu stärken und die Moral der Opposition zu untergraben. Und zugleich schürt das Regime die Angst der Menschen vor Macht- und Identitätsverlust, vor der weltpolitischen Marginalisierung: In der postsowjetischen Seele gärt eine explosive Mischung.

 

 

 

(c) Barbara Dietl
(c) Barbara Dietl

Der Autor:

 

Der Journalist Thomas Franke bereist Russland seit mehr als 20 Jahren und lebte von 2012 bis 2016 in Moskau. Er produzierte u.a. für das Deutschlandradio, die ARD und die BBC 25 Jahre lang Alltagsreportagen, Dokumentationen und politische Analysen aus Russland, der Ukraine und dem Kaukasus. Franke schreibt außerdem Gedichte, Hör- und Theaterstücke und produziert Kurzfilme.

 

Leseprobe:

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.