Hotlist 2020

Edition Korrespondenzen

Hamed Abboud: In meinem Bart versteckte Geschichten

Erzählungen

 

In seinem ersten Band erzählte Hamed Abboud von den Schrecken des syrischen Krieges und der Flucht, im neuen Buch konzentriert er sich nun auf sein Leben in Europa und schildert in eindrücklichen Bildern und Geschichten seine Suche nach einem Platz in der neuen Heimat, schwankend zwischen Fremdsein und Ankommen.

 

Click book2look inside!
Click book2look inside!

Hamed Abboud; Larissa Bender und Kerstin Wilsch (Übersetzerinnen)

In meinem Bart versteckte Geschichten

Erzählungen

154 Seiten, Englische Broschur, 2 Abbildungen

20,00 EUR

ISBN 978-3-902951-44-1

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.

 

 

Inhalt:

 

Erzählte Hamed Abboud in seinem letzten Prosaband noch von den Schrecken des syrischen Krieges, den Massakern und der Flucht, so konzentriert er sich nun im neuen Buch auf sein Ankommen und Leben in Europa: auf das irritierende Aufeinandertreffen der unterschiedlichen kulturellen Mentalitäten und Sichtweisen und die Suche nach dem eigenen Platz in der neuen Heimat. Denn hier gerät sein schwarzer Bart, der Stolz der Männer, plötzlich unter Terrorverdacht, die liberale Kleiderordnung bringt ihn innerlich ordentlich zum Schwitzen – und ist das auf der Flucht verloren gegangene Schmerzempfinden nun ein Verlust oder ein Gewinn? Satirisch konterkarierend, ironisch und humorvoll wendet und dreht Hamed Abboud die eigenen Erfahrungen durch bildstarke Assoziationen und Gedankengänge immer weiter, bis dem Schicksal doch noch ein guter Moment abgewonnen ist – und sei er auch noch so klein oder absurd. Die 13 Prosatexte und die dazwischen eingestreuten »Mikrotexte« vermitteln dem Leser nicht nur, was es bedeutet, sich einen Platz in einer fremden Gesellschaft suchen zu müssen, sondern auch das Gefühl, dass die Suche selbst, trotz aller Mühsal, bereichernder sein kann, als eine unbefragte Heimat zu besitzen.

 

(c) Nina Obleitner
(c) Nina Obleitner

Der Autor:

 

Hamed Abboud, geb. 1987 in Deir ez-Zor in Syrien, floh aus Syrien und landete nach einer zweijährigen Odyssee 2014 in Österreich, wo er zunächst im Burgenland lebte und seit 2016 in Wien. Auf Deutsch erschienen: Der Tod backt einen Geburtstagskuchen (2017) und Der Ritter der Schlüssel (2018).

 

 

 

 

 

 

 

Leseprobe:

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.