MaroVerlag

Günter Ohnemus: Unschuld kennt keine Verjährung

Roman

Die Jugendlichen Lea und Frederick haben sich ineinander verliebt. Die Empörung über das Schicksal von einem allem Anschein nach zu Unrecht Verurteilten erschüttert ihr Weltbild. Auf der Suche nach Gerechtigkeit stoßen sie auf immer mehr, scheinbar unlösbare Fragen über Schuld, Bestrafung und Gnade.

Click book2look inside!
Click book2look inside!

Günter Ohnemus

Unschuld kennt keine Verjährung

Roman

192 S., Hardcover

18,00 Euro (D)/ 18,60 Euro (A)

ISBN 978-3-87512-465-1

 

 

Inhalt:

 

Der ruhige Alltag des Männerhaushalts um Großvater Fritz, dem 16-Jährigen Frederick und seinen Vater gerät schlagartig ins Wanken als eine Frau in ihr Leben tritt. In Lea, die nicht nur „so schön ist, dass man wahrscheinlich verrückt werden würde, wenn man sie zu lange anschaut“ sondern auch überaus intelligent und humorvoll und generell einfach perfekt ist, entdeckt Frederick seine erste große Liebe. Sie ist es auch, die ihn auf das Schicksal von Kai Turner aufmerksam macht, der allem Anschein nach zu Unrecht seit gut 20 Jahren im Gefängnis sitzt. Turner wurde des Mordes an den Eltern seiner damaligen Geliebten Elizabeth Halberstam schuldig gesprochen, obwohl die Tat nicht eindeutig bewiesen werden konnte. Erst schweißt sie die Empörung über die Verurteilung zusammen, dann wird ihr jugendlicher Optimismus auf die Probe gestellt und führt sie zwangsläufig auf die Suche nach sich selbst, in einer entrückt erscheinenden, „erwachsenen“ Welt. Auch Großvater Fritz und Vater Jerome bleiben vom Schicksal Turners nicht unberührt. Inspiriert vom jugendlichen Eifer und motiviert von Parallelen in der eigenen Lebensgeschichte, begegnen die beiden Männer dem Fall schließlich mit der gleichen Obsession.
Durch die Perspektive der drei Generationen beginnt Frederick zu verstehen, was Freiheit und Liebe bedeuten. Diese Gedanken lassen seine Suche nach Gerechtigkeit erst beginnen: Wann kann von Schuld gesprochen werden? Und wann begegnet man ihr mit Bestrafung? Und wo beginnt Gnade?
Lea und Frederick möchten aber erst einmal etwas Konkretes finden, das Kai Turner hilft. Oder können sie ihn etwa befreien?

 

(c) Günter Ohnemus
(c) Günter Ohnemus

Der Autor:

 

Günter Ohnemus, 1946 in Passau geboren, war bereits Buchhändler, Lektor, Mitarbeiter am Collins Dictionary und Verleger. Heute lebt er als freier Schriftsteller, Literaturkritiker und literarischer Übersetzer in der Nähe von München. 1994 wurde ihm der Marburger Literaturpreis, 1998 der Alfred-Kerr- und der Tukan-Preis verliehen.

 

Leseprobe:

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.