Frankfurter Verlagsanstalt

Jean-Philippe Toussaint: Nackt

Roman

Ein Kleid aus Honig in Tokio, ein Wiedersehen in einem Pariser Café und eine Reise nach Elba, wo sich in schokoladenschwerer Luft ein süßes Geheimnis offenbart – im vierten und letzten Teil des Romanzyklus entwirft Toussaint ein hochliterarisches Finale für den Erzähler und die Modeschöpferin Marie.

 

Click to look inside!
Click to look inside!

Jean-Philippe Toussaint, Joachim Unseld (Übersetzer)

Nackt

Roman

160 S., gebunden

19,90 Euro (D) / 20,50 Euro (A) / 29,90 CHF

ISBN 978-3-627-00202-2

 

 

Inhalt:

 

Ein Kleid aus Honig bildet den Höhepunkt der Herbstkollektion, die Marie in Tokio präsentiert. Nackt, nur mit glänzender Süße überzogen, schreitet das Mannequin über den Laufsteg, gefolgt von einem lebenden Bienenschwarm. Ein erhabener und doch fragiler Moment, der erst Perfektion erlangt, als die minutiöse Planung dramatisch scheitert ... Mit dieser umwerfenden Szene beginnt der neue Roman von Jean-Philippe Toussaint um die Modeschöpferin Marie Madeleine Marguerite de Montalte.
Am Ende des gemeinsamen Sommers wartet der Erzähler vergeblich am Fenster seiner Pariser Wohnung auf ihren Anruf. Seine Erinnerung führt in zurück zu der Nacht in Tokio, als er Marie durch ein Fenster auf dem Dach eines Museums beobachtete und ihr in Gedanken sagte, was er nicht laut auszusprechen wagt – dass er sie liebt, auch später nicht, vielleicht aus Angst, sein Bild von ihr, diese zerbrechliche Schichtung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, könnte unwiederbringlich zerfallen. Als sie ihn schließlich doch anruft, im herbstlichen Paris zwei Monate später, um ihn nach Elba einzuladen, wirkt Marie gegenwärtiger, wirklicher als je zuvor. Bei ihrer Ankunft liegt über der Insel nach einem Feuer in einer Schokoladenfabrik ein kakaogeschwängerter Schleier, den der Regen allmählich aus der Luft wäscht. Und noch etwas stimmt nicht: Jemand ist in Maries Schlafzimmer eingedrungen. Dort, im Dunkeln des verlassenen Hauses, endet das stetige Umkreisen der Liebenden in einer entblößten Empfindung, die zugleich jeder Entzauberung entgeht.

 

 

(c) Joachim Unseld
(c) Joachim Unseld

Der Autor:

 

Jean-Philippe Toussaint (*1957) ist Schrift-

steller, Drehbuchautor, Regisseur und Foto-

graf. Er lebt in Brüssel und auf Korsika. Sein Roman "Sich lieben" avancierte in Frankreich zum Bestseller, für "Fliehen" erhielt er den Prix Médicis. "Die Wahrheit über Marie" und "Nackt" standen auf der Shortlist für den Prix

                                                  Goncourt.

 

 

(c) Laura J. Gerlach
(c) Laura J. Gerlach

Der Übersetzer:

 

Joachim Unseld ist Verleger der Frankfurter Verlagsanstalt und Übersetzer sämtlicher Werke von Jean-Philippe Toussaint.

 

 

 

 

 

 

 

Leseprobe:

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.