Libelle Verlag

Nelly Dix: Die Geschichte vom weitgereisten kleinen Teufel Eitel

 

Der kleine Teufel Eitel büxt aus. Die Hölle ist ihm zu langweilig. In der Menschenwelt erlebt er wunderliche Abenteuer. Eine witzig heftige Geschichte, erfunden und illustriert von der 13-jährigen Nelly Dix und hier erstmals gedruckt.

Nelly Dix

Die Geschichte vom weitgereisten kleinen Teufel Eitel

56 Seiten, Gebunden, 16,90 € (D)/ 17,40 € (A) / 23,40 SFr

ISBN 978-3-905707-55-7

 

 

Inhalt:

 

Für ihren jüngeren Bruder Jan schrieb die dreizehnjährige Nelly Dix in Sütterlin, da er nur diese Schreibschrift lesen konnte, das Buch vom kleinen Teufel Eitel. Auf den meisten Seiten hat sie mit ihrer Niederschrift in Tinte ihre farbigen Aquarellbilder umschlossen.

 

Fast 80 Jahre nach der Entstehung des Unikats drucken wir das Buch (30 x 23) als farbiges Faksimile in Originalgröße und darunter wortgenau im Seitenverlauf des Unikats in komfortabel gesetzter Umschrift den Erzähltext.

 

LESEPROBE:

Die Autorin:

 

Nelly Dix (1923–1955) besuchte in Dresden eine Reformschule. Als ihr Vater Otto Dix 1933 als Kunstprofessor von den Nazis entlassen wurde, kam sie mit ihrer Familie nach Süddeutschland. Von 1936 an lebte sie, mit markanten Unterbrechungen durch Zirkustournee und Arbeitsdienst, in Hemmenhofen am westlichen Bodensee.
Jan Dix (geb. 1928) erzählt in seinem Vorwort aus dem familiären Kontext, in dem Nellys Buch entstand.

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.