Jacoby & Stuart

Bernard Granger alias Blexbolex: Niemandsland

Es ist ein apokalyptischer Endkampf, Auf der einen Seite
steht die allmächtige Banks Inc. und deren
Spion, der Ich-Erzähler der Geschichte. Auf der
anderen der Gestiefelte Kater und Gregory
Rabbit, nicht unbedingt sympathische Typen, die
das Reich der Phantasie und der Kreativität verteidigen.

Bernard Granger alias Blexbolex

Niemandsland

Graphic Novel

144 Seiten, Amerikanischer Schutzumschlag, € [D] 29.00 | € [A] 29.90 | CHF 39.90, ISBN 978-3-941787-77-3

 

 

Inhalt:

 

Blexbolex ist als Künstler vor allem mit fröhlichen Kinderbüchern bekannt geworden, doch schon lange hat er auch düstere Underground-Comics bebildert. Mit Niemandsland hat er seine erste große Graphic Novel gestaltet, eine düstere Bestandsaufnahme der Mythen unserer Zeit: Politische Verschwörungen, Bankenmacht, Geheimdienste, Krieg, esoterische Religionen – überall führt sich unsere Kultur ad absurdum. Die Kunst, die dies darzustellen versucht, wird zwangsläufig selbst absurd. Dies wiederum lässt uns die ironische Hoffnung, dass all das Grauen, mit dem wir täglich in den Medien konfrontiert sind, gar nicht wahr ist. Vielleicht ist die Welt selbst ja nur so etwas wie das Grand Guignol, das brutale Kasperletheater für Erwachsene, das die französische Tradition kennt. Blexbolex verwirrt uns jedenfalls mit allen unseren Sinnen.

 

© Blexbolex
© Blexbolex

Der Autor:

 

Blexbolex wurde 1966 als Bernard Granger in Douai/Nordfrankreich geboren. Er studierte an der Kunsthochschule von Angoulême und arbeitete anschließend als Drucker und Verleger der Éditions Cornélius in Paris. Seine ersten Titel druckte und verlegte er selbst, später arbeitete er mit Le Dernier Cri, einem auf Comic-Kunst und Siebdruck spezialisierten Verlag aus Marseille zusammen. Inzwischen hat Blexbolex über 40 Bücher geschrieben und gestaltet, wobei er für fast jedes Projekt mit neuen Formaten und Stilen experimentiert. 2001 erschien sein erstes Kinderbuch, eine Zusammenarbeit mit Jean-Luc Fromental.
Blexbolex illustrierte auch für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, zum Beispiel The New York Times oder Le Monde. Seine Werke wurden unter anderem in Paris, Berlin, Wien, Zürich und New York City ausgestellt. Blexbolex lebt als freier Autor und Illustrator in Leipzig.

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.