Limmat Verlag

Charles Ferdinand Ramuz: Sturz in die Sonne

Roman

 

Am Anfang steht eine wissenschaftliche Entdeckung: Wegen eines Unfalls im Gravitationssystem stürzt die Erde in die Son­ne zurück. Es wird immer heisser, Gletscher schmelzen, Bäume verdorren, die soziale Ordnung zerfällt. Wie eine düstere Prophezeiung liest sich dieser Roman von 1922, nun erstmals auf Deutsch.

Das Bild zeigt das Cover von Sturz in die Sonne.
Click book2look inside!

Charles Ferdinand Ramuz; Steven Wyss (Übersetzer)

Sturz in die Sonne

Roman

192 Seiten

26.– € / SFr. 30.–

ISBN: 978-3-03926-055-3

Erschienen am 10. Mai 2023

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.

 

 

Inhalt:

 

Am Anfang steht eine wissenschaftliche Entdeckung: Wegen eines Unfalls im Gravitationssystem stürzt die Erde in die Sonne zurück. «Es wird immer heisser werden, und schnell wird alles sterben», schreibt C. F. Ramuz lakonisch dazu. Die Menschen am Ufer des Genfersees wollen das erst nicht glauben und erfreuen sich am schönen Wetter. Aber dann wird klar, dass es vor der Hitze kein Entkommen gibt, die Freude schlägt um in Angst, als die Gletscher schmelzen, die Flüsse austrocknen, die Bäume verdorren.
1922, als der Roman erstmals erschien, wusste C. F. Ramuz noch nichts von der Bedrohung der globalen Erwärmung, der wir heute gegenüberstehen. Doch das düstere Bild, das er in diesem visionären Text in seiner einzigartig verdichteten Sprache zeichnet, liest sich wie eine Prophezeiung.

 

Das Bild zeigt Charles Ferdinand Ramuz
© KEYSTONE/ROGER VIOLLET/Gaston Paris

Der Autor:

 

Charles Ferdinand Ramuz (1878–1947), geboren in Lausanne. Nach dem Studium der Klassischen Philologie ging er 1900 erstmals nach Paris, wo er von 1904–1914 lebte. Seine Romane wurden mehrfach verfilmt und er wurde wiederholt als Nobelpreiskandidat gehandelt. 1936 erhielt er den Großen Preis der Schweizer Schillerstiftung. Fast sechzig Jahre nach seinem Tod erschienen 2005 22 seiner Romane in der renommierten Bibliothèque de la Pléiade in Paris.

Der Übersetzer:

Steven Wyss, geboren 1992 in Thun, studierte Angewandte Sprachen und Übersetzen in Winterthur und Genf. Aktuell studiert er an der hkb in Bern Literarisches Schreiben und Übersetzen. 2021 nahm er am Goldschmidt-Programm für junge Literaturübersetzer:innen teil. Er lebt und arbeitet als freier Übersetzer in Zürich.

 

Leseprobe:

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.