Die Hotlist 2023 und die Preisträgerverlage MaroVerlag und hochroth Verlag:

 

Am Freitag, 20.10.2023, wurden auf der HOTLIST-GALA auf der Bühne im Literaturhaus Frankfurt alle zehn Bücher des Jahres auf der Bühne noch einmal von Anna Engel (hr2-kultur) vorgestellt.

 

Und schließlich gab es die besonderen Augenblicke der Preisverleihungen:

 

Der mit 5000 Euro dotierte Preis der Hotlist geht 2023 an den MaroVerlag für den Roman „Leere Menge” von Verónica Gerber Bicecci, aus dem mexikanischen Spanisch übersetzt von Birgit Weilguny.

 

„Einstimmig verleiht die Jury den Preis der Hotlist 2023 dem Augsburger MaroVerlag für den in jeder Hinsicht überraschenden, innovativen und berührenden Roman Leere Menge. Mit dem ungewöhnlichen, viel zu sehr in Vergessenheit geratenen Thema des Romans, der flüssigen Übersetzung und der kreativen und eleganten Aufmachung, zu der auch die vielen Illustrationen beitragen, hat Leere Menge die Jury nicht nur überzeugt, sondern begeistert“, so die Jury in ihrer Begründung.

 

Der hochroth Verlag München erhält für „handverlesen – Gebärdensprachpoesie in Lautsprache“ herausgegeben von Franziska Winkler, mit einem Essay von Liona Paulus und Lyrik von Rafael-Evitan Grombelka, Julia Kulda-Hroch, Dawei Ni, Laura-Levita Valyte und Kassandra Wedel, aus der Gebärdensprache übersetzt von Anna Hetzer, Tim Holland, Daniela Seel, Lea Schneider, Ulf Stolterfoth und Kinga Tóth, den Dörlemann ZuSatz und damit einen Satzkosten-Gutschein im Wert von 1.500 Euro der Firma Dörlemann Satz.

 

„Ein kleines multimediales Kunstwerk, das weit über die Grenzen des gedruckten Buches hinausgeht und mit Hilfe von Augmented Reality die Lyrikarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern in Gebärdensprache sinnlich erfahrbar macht”, urteilt die Jury.

 

Dann wurde natürlich wieder gefeiert! 10 Verlage luden im Anschluss zusammen mit dem Literaturhaus zum legendären Fest der Independents: AvivA, CulturBooks, kookbooks, Lilienfeld, Luftschacht, mairisch, mikrotext, Milena, Verbrecher und Voland & Quist.

 

 

Das waren die 10 Bücher des Jahres:

Die Hotlist 2023!

Aus 196 Einsendungen hatte das Kuratorium der Hotlist eine Vorauswahl getroffen: 30 Kandidaten repräsentierten einen Ausschnitt aus dem Besten, was unabhängige deutschsprachige Verlage zu bieten hatten. Zehn Bücher daraus bilden nun die Hotlist 2023 – und alle konnten sie mitentscheiden, denn 3 Titel der Hotlist wurden im Sommer von 4540 Stimmen durch öffentliche Wahl auf dieser Website bestimmt, die 7 weiteren von der 2023er Jury.

Die Hotlist: Das sind 10 Bücher, die zeigen, was die Indies können! 

 

Sie kommen 2023 aus den Verlagen: wieser - spector books - maro - limmat - kookbooks - karl rauch - hochroth - fotoTapeta - berenberg - albino

 

 

Und das sind sie, die Bücher der Hotlist 2023:

 

Hier auch die Hotlist 2023 als Liste:

Download
Die Hotlist 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.5 KB