Die Philosophie des Radfahrens

 

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."

Albert Einstein

 

"Warum macht Fahrradfahren glücklich – trotz Regen, Gegenwind und steiler Berge? Warum geht alles schief, wenn man sich zum ersten Mal auf eine lange Fahrradtour wagt? Wie sieht der ideale Radweg aus? Was bedeutet Critical Mass? Warum passieren die kuriosesten Ereignisse der Tour de France immer am Alpe d’Huez? Und sollte das schnellste Fahrrad der Welt weiterhin verboten bleiben?

 

In Die Philosophie des Radfahrens zeigen internationale Autoren aus verschiedenen Disziplinen - Philosophieprofessoren, Sportjournalisten, Radprofis - kenntnisreich und leicht verständlich, dass Philosophie und Radfahren ein perfektes Tandem bilden können. Sie nehmen Helden und Anti-Helden aus der Welt des Radsports ins Auge, schreiben über die Ethik von Wettbewerb und Erfolg, finden auf dem Rad Momente der Muße und zeigen, wie Radfahren unsere Sicht auf die Welt dauerhaft verändern kann. Und sie geben stichhaltige Argumente für das Radfahren in all seinen Ausformungen: Als tägliche Fahrt zur Arbeit, als Sport, als Reise, als Lebensart.

 

Ein Buch für alle, die es glücklich macht, sich tagtäglich auf den Sattel zu setzen."

(Text: mairisch Verlag)

 

Mit Beiträgen von

 

Michael W. Austin (Eastern Kentucky University, USA)

Raymond Angelo Belliotti (State University of New York, USA)

Holger Dambeck (SPIEGEL ONLINE, Deutschland)

Andreas de Block und Yannick Joye (Universität Leuven, Belgien)  

Bryce T. J. Dyer (Bournemouth University, England)

Tim Elcombe und Jill Tracey (Wilfrid Laurier University, Kanada)  

Zack Furness (Columbia College Chicago, USA)

Steven D. Hales (Bloomsburg University, Pennsylvania, USA)

Robert H. Haraldsson (Universität Island)

Peter M. Hopsicker (Pennsylvania State University, USA)

Steen Nepper Larsen (Universität Aarhus, Dänemark) 

Maximilian Probst (DIE ZEIT, Deutschland)

Pata Suyemoto (Privatgelehrte und Radtrainerin, USA)

Catherine A. Womack (Bridgewater State College Boston, USA)

Heather L. Reid (Radsportlerin, Morningside College Iowa, USA)

Andreas Zellmer (dpa-Sportjournalist und Tour de France-Experte)

 

Eine Stärke der Independents ist die sorgfältige Herausgabe und Gestaltung ihrer Bücher.

Für die Gestaltung der Philosophie des Radfahrens zeichnet Carolin Rauen verantwortlich (auf ihrer Website eine Bildergalerie zum Buch).

 

Der Band ist wie folgt ausgestattet:

 

Hardcover mit Überzug aus Surbalin Seda, geprägtem Titelschriftzug, Lesebändchen, geradem Rücken, 2farbig gedrucktem Innenteil und grasgrünem Vorsatzpapier.

 

Die Herausgeber

 

Jesús Ilundáin-Aguruzza

ist in Pamplona (Spanien) geboren und aufgewachsen. Er ist Assistenzprofessor für Philosophie sowie Stipendiat der Allen and Pat Kelley Faculty am Linfield College in Oregon. Seine Studien und Publikationen konzentrieren sich auf die Philosophie des Sports und der Kunst. Er veröffentlichte in Fachzeitschriften und Anthologien zu den Themen Sportrisiko, Fußball, Kindheit und Sport und viele mehr (einiges davon auf Spanisch).

 

Michael W. Austin

ist Dozent für Philosophie an der Eastern Kentucky University und beschäftigt sich dort vor allem mit Fragen der Ethik. Er hat drei Bücher veröffentlicht: Conceptions of Parenthood: Ethics and the Family (2007), Running and Philosophy: A Marathon for the Mind (2007) und Football and Philosophy: Going Deep (2008).

Foto: Roberta Schneider
Foto: Roberta Schneider

Peter Reichenbach

Gründer des mairisch Verlags, hat Neuere Deutsche Literatur, Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Sein entscheidendes Fahrraderlebnis war das Erklimmen des L’Alpe d’Huez – ohne anzuhalten. Er fährt ein altes Stahlrahmen-Rennrad. Die Bücher für ortsansässige (= Hamburger) Buchhandlungen liefert er mit einem Lastenrad aus.

 

Vorwort, Inhaltsangabe und eine Leseprobe gibt es hier (pdf).

Am besten gehen Sie aber in eine Buchhandlung und gucken da ins Buch hinein. Schließlich spricht nichts dagegen, dezentral den Indiebookday, den der mairisch Verlag initiiert hat, und der dies Jahr, am 23.3., zum ersten Mal begangen wurde, alle Tage zu feiern.

  • J. Ilundáin-Agurruza / M. W. Austin / P. Reichenbach (Hgg.), Die Philosophie des Radfahrens. Aus dem Englischen von Roberta Schneider, Blanka Stolz u.a. 208 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen und Titelprägung. mairisch Verlag, Hamburg 2013. 18,90 Euro

 

Zum Weiterlesen und -gucken empfehle ich den mairisch Verlagsblog mit Neuestem aus dem mairisch Verlag: Veröffentlichungen, Fotos, Termine, Videos etc.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0