Neue Jean Paul-Bücher (3)

 

Zum (vorläufigen) Schluss des Überblicks über Jean Paul-Neuerscheinungen der Hinweis auf zwei Bücher, die Reclam einerseits, die Büchergilde Gutenberg in Kooperation mit dem Wallstein Verlag andererseits herausgegeben haben bzw.  herauszugeben sich anschicken.

Wenn nun noch Katharina Wagenbach-Wolff das Jean Paul-Jubiläum zum Anlass nähme, den seinerzeit (1991) in der Reihe der Friedenauer Presse-DRUCKE erschienenen Essay über "John Paul Frederick Richter" von Thomas De Quincey wiederaufzulegen... wär's perfekt!

 

Jean Paul zum Vergnügen

 

"Jean Paul ist der Dichter der Freiheit, des Spontanen, der Verbindung von Traum und phantastischer Spekulation, vor allem des Humors und des Komischen, der seine Funken aus dem Doppelcharakter des Menschen zwischen Himmel und Erde, Seele und Körper schlägt. Auch im 21. Jahrhundert noch eine vergnügliche Lektüre!"

(Text: Reclam Verlag)

 

  • Jean Paul zum Vergnügen. Herausgegeben von Herbert Kaiser. 192 Seiten mit 10 Abbildungen, Broschur. Reclam Verlag, Ditzingen 2013. 5,00 Euro - erscheint Mitte Februar 2013

 

Weitere Bände der Reclam-Reihe "... zum Vergnügen" finden Sie hier.

 

Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch

 

"Ein Reisebericht von hin- und mitreißender Erzähl- und Fabulierkunst.

Jean Paul nimmt uns mit auf seine wundersamen, phantastischen Luftschiffs-Ausflüge, die über verschiedenste deutsche Landschaften und Städte bis zu den Schweizer Bergen führen. Dabei lässt er die Welt Revue passieren, und überzieht seine Landsleute mit allerlei Kritik, Hohn und Spott. Seinen zu vierzehn Fahrten gebündelten Reisebericht betitelt er mit "Matrosen-Almanach" oder "Luftschiffs-Journal". Im Mittelpunkt steht sein Akteur Giannozzo, der zahlreichen skurrilen Begegnungen und grotesken Abenteuern ausgesetzt ist und ständig mit seinem Ballon gegen die schwer kalkulierbaren Elemente kämpft.
In einem Brief vom 23. Januar 1801 gesteht Jean Paul: "Ich bin […] wilder als sonst. Ich lege viele meiner Urteile einem über ganz Deutschland (in der Montgolfiere) wegschiffenden Giannozzo, einem wilden Menschenverächter, in den Mund, der bloß in seinem Namen spricht".
Mit der zweispaltig angelegten Typographie des Textteils und darin wechselnden Höhen der Schriftblöcke, die den Raum der Seiten ständig ausmessen, zeichnet Klaus Detjen die Wolkenformationen der Himmels-Erlebnisse des Giannozzo nach. In einer besonderen, zweifarbig angelegten, über dreißig Seiten reichenden graphisch-typographischen Suite werden vierzehn Momente der Fahrten des Giannozzo aufgerufen, die als Illustrationen das visuelle Zentrum des Buches markieren."

(Text: Wallstein Verlag)

 

  • Jean Paul, Des Luftschiffers Giannozzo Seebuch. Herausgegeben, gestaltet und mit einer Nachbemerkung versehen von Klaus Detjen. Mit einem Nachwort von Norbert Miller. 96 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag. 18 x 27 cm. Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main / Wallstein Verlag, Göttingen 2013. 29,00 Euro (= Typographische Bibliothek Bd. 10) - erscheint im März 2013

 

 

 

(mr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0