Edition Monhardt

Marco Dorati: Professorenmensa

Erzählungen

 

Unheimlich, komisch, verstörend und verspielt sind diese Erzählungen des auf Deutsch schreibenden Italieners Marco Dorati, die um die Abgründe des menschlichen Geistes und der Existenz kreisen.

 

Click book2look inside!
Click book2look inside!

Marco Dorati

Professorenmensa

Erzählungen

148 Seiten, Hardcover

EUR 22,00 [DE] / EUR 22,00 [AT] / CHF 24,00 [CH]

ISBN 978-3-9817789-8-4

 

Dieses Buch auf die Hotlist 2020 wählen: Vote here!

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.

 

 

Inhalt:

 

Wie gelangt Rudolf Virchows Zwicker auf die Nase eines auf dem Dach der Humboldt-Universität erforenen Professors? Wohin verschwindet Knorp an einem Sonntagmorgen aus seinem Swimmingpool? Welches Geheimnis verbirgt sich im Schreibtisch des Jakob-Gottlieb-Humm-Hauses in Rudolstadt? Von wahrhaft 'unerhörten Begebenheiten' berichtet Marco Dorati in seinen zwischen Novelle, Groteske, Anekdote und Kriminalerzählung schillernden Prosastücken. Sie verhandeln zugleich so zentrale Fragen wie die der Identität und der Autorschaft, des Bewusstseins und der menschlichen Grenzen. Es sind "Ermittlungen des als Wissenschaftler auftretenden Menschen gegen sich selbst", wie Thomas Poiss in seinem Nachwort schreibt. Marco Doratis Texte sind präzise wie ein Filmskript. Und sie sind nicht zuletzt ein großes sprachliches Vergnügen. Der italienische Autor beherrscht in seinen auf Deutsch verfassten Erzählungen den nüchternen Chronikton ebenso wie eine virtuose Syntax aus dem Geist Thomas Bernhards.

 

(c) Edition Monhardt
(c) Edition Monhardt

Der Autor:

 

Marco Dorati, 1965 in Mailand geboren, lehrt griechische Sprache und Literatur an der Università di Urbino Carlo Bo. In den Jahren 1996–97 war er als Stipendiat zu Gast an der Humboldt-Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Narratologie und Literaturtheorie, er veröffentlichte u.a. Bücher zu Herodot und Sophokles. 2019 erschien sein Roman Trappola per vespe ("Wespenfalle") bei Edizioni Leucotea, Sanremo. Professorenmensa ist sein erster deutscher Prosaband.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leseprobe:

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.

Dieses Buch auf die Hotlist 2020 wählen: Vote here!