Brandstätter Verlag

Tarek Leitner / Peter Coeln: Hilde & Gretl

Reportage

 

Der Fotograf  Peter Coeln kauft ein altes Haus im niederösterreichischen Waldviertel. Im Rahmen der Renovierung hilft ihm sein Freund Tarek Leitner zu entscheiden, was daraus nun aufzuheben sei und was nicht. Dabei entdecken die beiden die Leben der Cousinen Hilde und Gretl, die jahrzentelang in ebenjenem Haus gelebt haben.

 

Click book2look inside!
Click book2look inside!

Tarek Leitner / Peter Coeln

Hilde & Gretl. Über den Wert der Dinge

Reportage

144 Seiten, Hardcover, ca. 70 Abbildungen

25,00 EUR

ISBN 978-3-7106-0213-9

 

 

Inhalt:

 

Der Fotograf  Peter Coeln und der Autor Tarek Leitner müssen verrückt gewesen sein. Der eine kauft ein altes Haus im niederösterreichischen Waldviertel, und der andere hilft ihm zu entscheiden, was nun aufzuheben sei und was nicht. Was die beiden finden, sind die Leben der beiden Cousinen Hilde und Gretl, die über viele Jahrzehnte hinweg in jenem Haus eheähnlich zusammengelebt haben.

Zwei Leben, deren Alltag, und nicht deren Außergewöhnlichkeiten sich vor uns ausbreiten: in abertausenden Dingen, in Briefen, Notizzetteln, Fotografien und Dokumenten. Die Autoren kommen zum Fazit: Der Alltag ist es, der uns fertigmacht. Insofern lohnt es, auf diesen fremden Alltag, der in mancher Hinsicht auch der unsrige sein könnte, genauer zu blicken.

 

(c) Erwin Wimmer
(c) Erwin Wimmer

Die Autoren:

 

Tarek Leitner, Anchorman der „Zeit im Bild“, Österreichs meistgesehener Nachrichtensendung, dreifacher „Romy“-Preisträger als beliebtester Moderator, interessiert sich für die Umgebungen unseres Lebens. Im Brandstätter Verlag veröffentlichte er „Mut zur Schönheit“ (2012) und zuletzt „Wo leben wir denn?“ (2015).

(c) Erwin Wimmer
(c) Erwin Wimmer

Der Galerist und Sammler Peter Coeln betreibt in Wien die beiden Ausstellungsräume WestLicht und OstLicht, ein Auktionshaus für Kameras und für Fotografien, den Leica-Shop in der Wiener Westbahnstraße und einen zweiten in der Innenstadt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leseprobe:

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.