bilgerverlag

Quentin Mouron: Notre-Dame-de-la-Merci

Roman

 

Ein windiges Dorf im Norden von Québec. Ein Blizzard fegt durch düstere Straßen ohne Hoffnung. Erzählt wird die Geschichte von Odette, Jean und Daniel, von Kokain, Liebe und Gewalt; von drei Menschen, die, getrieben vom Verlangen nach dem Glück der anderen, sich selbst abhandenkommen. Wir sehen nur Verlierer. Verlierer, die schreien. Und die Nacht, die sie zerbricht.

Click book2look inside!
Click book2look inside!

 

Quentin MOURON, Holger Fock und Sabine Müller (Übersetzer)

Notre-Dame-de-la-Merci

Roman

103 Seiten / Gebunden

18 € (Deutschland) 18 €  (Österreich) 24 Franken (Schweiz)

ISBN 978-3-03762-058-8

 

Inhalt:

 

Notre-Dame-de-la-Merci heißt das Dorf im Norden Kanadas, Schauplatz einer menschlichen Tragödie, wie sie nur die Provinz zu schreiben vermag. Schnee ist hier immer schmutzig, die Herzen verdorrt, vertrocknet. Daniel der Kleine in zu groß geratenem Körper liebt Odette, Odette, Koksdealerin und magische Schönheit, liebt Jean. Jean, lokaler Möchtegern-Gangster, liebt nichts und niemanden. Mit dem Selbstmord von Jeans Vater am traurigen Seil beginnt der Reigen einer Suche nach Glück in einer Welt, die vor Ungerechtigkeit schreit. Jede noch so liebevoll gemeinte Bewegung endet in Gewalt.

 

 

 

(c) bilgerverlag
(c) bilgerverlag

Der Autor:

 

Quentin Mouron, Schriftsteller mit schweizerisch-kanadischen Wurzeln, wurde 1989 in Lausanne geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Québec, lebt heute am Genfersee.
Quentin Mouron ist der Autor von bisher fünf Romanen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Übersetzer:

 

HOLGER FOCK und SABINE MÜLLER übersetzen seit 25 Jahren französische Literatur u. a. von Patrick Deville, Mathias Enard, Philippe Grimbert, Alain Mabanckou, Andreï Makine, Pierre Michon, Erik Orsenna, Pascal Quignard, Jean Rolin, Olivier Rolin, Antoine Volodine und Cécile Wajsbrot. Gemeinsam wurden sie 2011 mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet. 2017 waren sie mit „Kompass“ von Mathias Enard für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

 

Leseprobe:

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung oder hier kaufen.