Das waren die 10 Bücher des Jahres:

Die HOTLIST 2020!

 

Aus 170 Einsendungen hatte das Kuratorium der Hotlist eine Vorauswahl getroffen: 30 Bücher repräsentierten einen Ausschnitt aus dem Besten, was unabhängige deutschsprachige Verlage zu bieten hatten. Zehn Bücher daraus bildeten dann die Hotlist 2020 – und alle konnten dabei mitentscheiden, denn 3 Titel der Hotlist wurden durch öffentliche Wahl auf dieser Website bestimmt, die 7 weiteren von der 2020er Jury.

 

Die Hotlist: Das sind 10 Bücher, die zeigen, was die Indies können! 

 

Sie kamen 2020 aus den Verlagen weissbooks.w, Voland & Quist, die brotsuppe, Unionsverlag, mareverlag, Jung und Jung, Edition Monhardt, Edition Korrespondenzen, cass und AvivA.

 

Und waren sie, die Titel der Hotlist 2020:

 

Hier die Hotlist 2020 auch als Liste zum Download:

Download
Die Hotlist 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Alles wie immer und doch ganz anders. Die Hotlist-Gala gab es 2020 als Film.

Alle Hotlist-Titel wurden im schönen, aber leeren Literaturhaus Frankfurt vorgestellt von Hauke Hückstädt und Axel von Ernst. Anschließend folgten die Preisverleihungen. Alle konnten dabei sein, auf Youtube oder bei Facebook.

Der Preis der Hotlist 2020 ging an den cass verlag, Bad Berka, für den Roman Aufzeichnungen eines Serienmörders von Kim Young-ha. Der Verlagspreis ist mit 5000 Euro dotiert. Auf dem Hotlistblog ist das Interview mit der Verlegerin Katja Cassing nachzulesen.

 

Die Begründung der Jury in Kürze:

"Der im cass verlag erschienene Roman Aufzeichnungen eines Serienmörders des koreanischen Schriftstellers Kim Young-ha (geboren 1968) überzeugt durch einen lakonisch-ironischen Schreibstil und durch einen unkonventionellen Zugang zum Thema Demenz. Kim Young-ha erweist sich als Schriftsteller mit beeindruckendem Einfallsreichtum und großer Sensibilität für menschliche Abgründe. Ihm gelingt es, den dramatischen Verlauf einer Demenzerkrankung aufzuzeigen, der im gänzlichen Verlust des Gedächtnisses endet und zur Auflösung der Persönlichkeit führt. Der kleine cass verlag legt eine literarische Entdeckung im gelungenen Layout und mit einem passenden, schönen Cover vor."

 

Der Dörlemann ZuSatz der Hotlist 2020 ging an den verlag die brotsuppe, Biel/Bienne, für den Roman Neon Pink & Blue von X Schneeberger. Der Preis wurde von Dörlemann Satz gestiftet und ist mit Satzarbeiten im Wert von 1500 Euro dotiert.

 

Die Begründung der Jury in Kürze:

"X Schneebergers Neon Pink & Blue erzählt in dichter, rhythmischer und rauschhafter Prosa von der Suche nach einer neuen Identität als Drag Queen. Diesen mitreißenden Roman eines Debütanten verlegt zu haben, ist das Verdienst des verlags die brotsuppe. Ihm wird der Dörlemann ZuSatz zuerkannt für eine eminente literarische Spürnase und ökonomischen Wagemut."