Edition AZUR

Klaus Johannes Thies: Unsichtbare Übungen

123 Phantasien

Seit 30 Jahren schreibt Klaus Johannes Thies an der perfekten Geschichte. Eine Seite, mehr nicht. Eine Seite voller Sätze, die sich so selbstverständlich zu einem Ganzen fügen wie die Bilder eines Fiebertraums. In »Unsichtbare Übungen« perfektioniert er die Kunst der Abschweifung auf engstem Raum.


Click book2look inside!
Click book2look inside!

Klaus Johannes Thies

Unsichtbare Übungen

123 Phantasien

148 S. , Broschur, mit einem Nachwort von Michael Krüger

EUR (D) 19,00 EUR / EUR (A) 19,60 / CHF 27,50

ISBN 9783942375191


Inhalt:


Tag für Tag. Jahr für Jahr. Seit Mitte der 1980er schreibt Klaus Johannes Thies an der perfekten Geschichte. Eine Seite, mehr nicht. Eine Seite voller Sätze, die sich so selbstverständlich zu einem Ganzen fügen wie die Bilder eines Fiebertraums. Eine Seite, die mehr Überraschungen enthält als die meisten 600-Seiten-Romane. Von Robert Walser führt ein schmaler Pfad zu Werder Bremen und von dort zu Frau Erdmann in ihren ultramarinblauen Pumps. Weil es genau so sein muss. Leichtfüßig und elegant kommen diese Phantasien daher. Und da sie sich an einer unstillbaren Sehnsucht entzünden, sind sie natürlich zutiefst melancholisch.
»Unsichtbare Übungen« bietet die Gelegenheit, einen Autor (neu) zu entdecken, dessen Kürzestprosa zum Besten gehört, was in diesem Genre geschrieben wurde. Wer im Regal noch Platz neben Daniil Charms, Peter Altenberg, István Örkény oder Helmut Heißenbüttel hat, sollte ihn jetzt angemessen füllen: mit den Phantasien von Klaus Johannes Thies.


(c) Ezzelino von Wedel
(c) Ezzelino von Wedel

Der Autor:

 

Klaus Johannes Thies, aufgewachsen in Bielefeld, seit 1975 in Bremen, seit 2000 auch in Berlin. Autor von Prosaminiaturen und Hörspielen, Rundfunkjournalist. Veröffentlichungen u. a. in »Manuskripte« und »Akzente« sowie Einzelbände u. a. bei Achilla Presse (»Schurrmurr« 1996) und Reclam (»Die Dunkelkammer unter dem Rock«, 1998).

 



Leseprobe:

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.

 

SPONSOREN:

 

 

DIE UNTERSTÜTZER:

 

 

 

Besucht uns auch bei Facebook: