Rotpunktverlag

Dres Balmer: Route 66 – Mit dem Fahrrad von Chicago nach Los Angeles

Die legendäre Route 66 ist eigentlich ein Monument der automobilen Zivilisation. Dres Balmer hat sich die Ikone ohne Motor, sondern mit dem Fahrrad vorgenommen. Aus seinen Begegnungen unterwegs zeichnet er das Bild eines überraschend anderen Amerikas. Praktische Tipps und Infos ergänzen das Buch.

Dres Balmer

Route 66

Mit dem Fahrrad von Chicago nach Los Angeles

320 Seiten, Klappenbroschur, € 29.50  | CHF 38.00,

ISBN 978-3-85869-478-2

 

 

Inhalt:

 

Spätestens mit dem Song von Bobby Troup »Get Your Kicks On Route 66« schaffte es Amerikas erster Ost-West-Highway in den 1940er-Jahren an die Spitze der automobilen Traumdestinationen. Verewigt hatte sie bereits John Steinbeck in seinem Roman Früchte des Zorns von 1939, und nach dem Krieg wurde die Strecke zum Synonym für den wirtschaftlichen Aufbruch und zum Inbegriff der mobilen Ferien- und Freizeitgesellschaft. Seit den 1980er-Jahren wird die Route 66 nur noch touristisch genutzt, und auch das nicht durchgehend.
Dres Balmer hat die rund 3900 Kilometer lange Strecke durch acht Bundesstaaten mit dem Fahrrad gemeistert. 41 Tage war er unterwegs, 34 im Sattel und 7 auf der faulen Haut. Der sportliche Aspekt ist für ihn zweitrangig, weit mehr interessieren ihn die Begegnungen auf der Straße, in den Motels, bei Diners und an den Tankstellen. Es entsteht das Bild eines Amerika jenseits der Klischees, überraschend, liebenswürdig. Die USA von der Route 66 aus gesehen sind anders, als man sie zu kennen glaubt.
Ergänzt wird das reich bebilderte Buch von praktischen Tipps, Hintergrundinformationen und einem ausführlichen Serviceteil, einer Einladung an Leserinnen und Leser, die Strecke nachzuradeln.

 

© Rotpunktverlag
© Rotpunktverlag

Der Autor:

 

Dres Balmer, geboren 1949 in Grindelwald, lebt in Bern. Er war Lehrer und Delegierter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Arbeitet seit vielen Jahren als Reisejournalist für Zeitschriften, Zeitungen und Radiosender. Balmer Publizierte belletristische Bücher und Reisebücher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Buch in der Lieblingsbuchhandlung vor Ort oder hier kaufen.

 

SPONSOREN:

 

 

DIE UNTERSTÜTZER:

 

 

 

Besucht uns auch bei Facebook: