Das besondere Buch

Badischer Landwirtschafts-Verlag

Valentin Moritz

Kein Held

 

www.valentin-moritz.de

 

Neukölln und Niederdossenbach – dazwischen liegen Welten. Doch als Valentins Großvater ihn um Unterstützung beim Verfassen seiner Lebensgeschichte bittet, ändert sich das schlagartig ... KEIN HELD ist ein bewegendes Generationenbuch über das, was uns alle prägt – von Anfang an, ob wir wollen oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

KILLROY media Verlag

Bernd Marcel Gonner

ODERBERGER

ein Versepos

 

www.killroy-media.de

 

Was treibt vier aus der Spur gelaufene Kerle – Rue, Toxo, Flocke und Wolle - Punks & Ausreißer - um in ihrem Oderberger Quartier?

Zwischen Droge Sehnsucht und offnem Entzug, getrieben & immer unterwegs im ew'gen paradise lost auf der Suche nach dem wahren Leben.

 

 

 

 

 

 

kunstanstifter

Matthias Friedrich Muecke

Niemandsland

Erinnerungen an eine Kindheit

 

www.kunstanstifter.de

 

"Blutsbrüder für immer."
Sie verbringen eine Kindheit voller Abenteuer in den Hinterhöfen von Pankow. Ihre Freundschaft, die mehr ist als eine Freundschaft, trägt sie über alle Widrigkeiten des Alltags hinweg. Doch ihre Sehnsucht nach Leben und Freiheit mündet in eine Tragödie.

 

 

 

 

Leykam

Deborah Sengl

ESCAPE!

Fluchtverhalten

 

www.leykamverlag.at

 

Wie fühlt es sich an, auf der Flucht zu sein? Reich illustrierte Dokumentation des aufsehenerregenden Projekts im Museumsquartier Wien, das die emotionale Ausnahmesituation von Geflüchteten in Escape Rooms spürbar macht. Erweitert um pointierte Kurz-Essays.

 

 

 

 

 

Osburg Verlag

Max Jacob; Una Pfau (Übersetzerin)

Saint Matorel

 

www.osburg-verlag.de

 

Dieser kleine Roman aus dem Jahre 1911 ist eine Entdeckung, ein noch nie ins Deutsche übersetztes Meisterwerk des beginnenden 20. Jahrhunderts. Er ist ein Zeugnis der Literatur der frühen Moderne, von überschäumender Fantasie und gleichzeitig ein Meilenstein auf dem Weg zum Surrealismus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Park Books

die nomadisierenden veranstalter

Beiläufig Wesentliches in Venedig

Acht überraschende Spaziergänge

 

www.park-books.com

 

Neue Perspektiven auf Venedig: Ein Stadtführer mit acht Spaziergängen gewährt dem Unscheinbaren und Beiläufigen einen grossen Auftritt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Spector Books

Anne König, Andreas Rost, Jan Wenzel, u. a. (Hg.)

Das Jahr 1990 freilegen

 

www.spectorbooks.com

 

Das Jahr 1990 freilegen beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten des Jahres 1990 und ihrer Aktualität. Es montiert Bilddokumente und Stimmen aus dem Jahr 1990 mit essayistischen Reflexionen und Geschichten, in denen aus der Perspektive der Gegenwart auf dieses Jahr zurückgeschaut wird.

 

 

 

 

 

Wallstein Verlag

Ambra Durante

BLACK BOX BLUES

 

www.wallstein-verlag.de

 

»Alles, was mir in die Hände fällt, wird vollgezeichnet... Das ist eine Art, Gedanken zu zeigen, ohne reden zu müssen.«